In den letzten Tagen wurden die Wasser- und Betriebskostenabrechnungen für das Jahr 2020 verteilt. Wir sparen uns das Porto und machen uns selbst auf den Weg. Dabei treffen wir auch hin und wieder auf Mieter:innen und können uns nett unterhalten. Gerade für unsere älteren Bewohner:innen eine kleine und willkommene Abwechslung.

Wir möchten hier auf die wichtigsten Änderungen aufmerksam machen:

  • Die Versicherung hat uns nachträglich für das Jahr 2020 eine Gutschrift in Höhe von 40% zugesprochen, da unsere Schadenquote bei Null ist. Diese Gutschrift geben wir gerne weiter.
  • Neu ist auch der Wegfall der Miete für die Rauchmelder. Wir haben auch angefangen, die bestehenden Rauchmelder auf Funk umzustellen. Haus für Haus wird umgerüstet. Das hat für die Mieter:innen den Vorteil, dass die Wohnung zur Prüfung nicht mehr betreten werden muss. Zusätzliche Kosten durch mehrfache Anfahrten, weil Termine nicht eingehalten werden konnten, entfallen zukünftig auch.
  • Im Jahr 2020 sind die Kosten für den Schornsteinfeger in einigen Häusern stark gestiegen. Das hat folgenden Grund: Jährlich fallen Grund,- Kehr- und Überprüfungstätigkeiten an. Letztes Jahr sind zusätzlich hoheitliche Tätigkeiten angefallen.
  • Erfolgt die Warmwasseraufbereitung über die zentrale Heizungsanlage, sind Kosten für die gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung auf Legionellen angefallen. Diese Kosten wiederholen sich alle 3 Jahre. In keinem Fall konnten Legionellen nachgewiesen werden.

Ein weiteres großes Thema sind die Abfallgebühren, die durch nicht ausreichende Mülltrennung entstehen. Diesem Thema möchten wir gerne einen Extra-Beitrag in nächster Zeit widmen.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, rufen Sie gerne in unserem Büro an.